Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (Teil III): Wann und wie einnehmen?

Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (Teil III): Wann und wie einnehmen?

Wenn Du Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nimmst, dann solltest Du unbedingt wissen, zu welcher Tageszeit und unter welchen Bedingungen Du diese einnehmen solltest. Einige Supplemente nämlich agieren besser zu anderen Tageszeiten und unter anderen Umständen, z.B. auf nüchternen Magen. Wir möchten Dir hier eine Hilfestellung geben und Dir die besten Einnahmezeiten der Produkte aus unserem Repertoire aufzeigen.

Bleib jetzt dran bei „Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (Teil III): Wann einnehmen?“

Wenn Dich die Thematik Nahrungsergänzungsmittel einnehmen interessiert, haben wir in Teil I (Nahrungsergänzungsmittel kombinieren und das Maximum rausholen), Teil II (Einnahmefehler vermeiden), Teil IV (Was ist ein Nahrungsergänzungsmittel?) und Teil V (Nahrungsergänzungsmittel im Winter) sehr wichtige Informationen für Dich parat!

 


 

Ackerschachtelhalm

Bei der Einnahme von Ackerschachtelhalm benötigt es keine besondere Aufmerksamkeit – achte lediglich darauf, das Nahrungsergänzungsmittel mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen (mindestens 200ml Wasser).


 

Ashwagandha

Nimm Ashwagandha Pulver am besten auf nüchternen Magen ein bzw. eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Grundsätzlich ist die Einnahme von Ashwagandha zu jeder Tageszeit und unabhängig von den Mahlzeiten möglich.

 


 

Astaxanthin

Wann Du Dein Astaxanthin zu Dir nimmst, ist völlig irrelevant, achte aber bitte darauf, dass Du den Powerstoff erst nach einer Mahlzeit zu Dir nimmst, weil es sich hier um ein fettlösliches Nahrungsergänzungsmittel handelt. Weißt Du eigentlich, wie viel geballte Powerkraft wirklich in Astaxanthin steckt? Hier haben wir Informationen für Dich.

 


 

Astragalus

Bei der Einnahme von Astragalus empfehlen wir Dir mindestens 200ml Wasser zu trinken. Bitte nicht während der Stillzeit einnehmen.

 


 

Baldrian

Nimm Baldrian am besten abends mit ausreichend Flüssigkeit ein (mindestens 200ml Wasser). Wechselwrikungen hast Du keine zu erwarten.

 


 

Bockshornklee

Auf die Bio Bockshornklee Einnahme solltest Du während einer Schwangerschaft verzichten.

 


 

Brahmi

Brahmi bitte mit ausreichend Wasser einnehmen – die Tageszeit spielt hierbei keine Rolle.

 


  

Brennnessel

Nahrungsergänzungsmittel mit Brennnessel am besten vor einer Mahlzeit miz ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

 


 

Cholin

Nimm Cholin bitte zu einer Mahlzeit mit ausreichend Wwsser ein (mindestens 200ml) – zu welcher Mahlzeit Du die Cholin Kapseln einnehmen solltest, kannst Du ganz bedingungslos entscheiden.

 


 

Chrom

Chrom bitte mit einem Glas Wasser (mindestens 200ml Wasser) einnehmen. Erhöhte Vorsicht bei der Chrom Einnahme bei Lebererkrankungen – hier am besten mit Deinem Hausarzt in Verbindung setzen.

 


 

Cistus Incanus

Bei der Einnahme von Cistus Incanus brauchst Du nichts zu beachten außer die ausreichende Flüssigkeitszufuhr von einem Glas Wasser (mindestens 200ml).

 


 

CLA

Nahrungsergänzungsmittel mit CLA am besten zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

 


 

Cranberry

Nimm unsere Cranberry Kapsel am besten zu einer Mahlzeit mit einem großen Glas Wasser ein (mindestens 200ml). Die Cranberry-Frucht enthält Oxalate – aus diesem Grund sollten Personen mit Nierensteinen und jene, die zu Nierensteinen neigen auf die Cranberry-Einnahme verzichten. Darüer hinaus sind Wechselwirkungen mit Blutgerinnungsgemmern bekannt.

 


 

D-Mannose

Das Mannose-Pulver kannst Du Dir alle drei Stunden mit 200ml Wasser (mindestens!) verabreichen. Wie Dir D-Mannose so richtig behilflich sein kann, haben wir hier für Dich festgehalten, lies mal!

 


 

D-Ribose

Bei der D-Ribose Einnahme brauchst Du nichts beachten. D-Ribose ist übrigens hervorragend geeignet, um Getränken beigemengt zu werden.

  


 

Flora Bifido Lacto+

Die kleinen Vorantreiber-Samen und die aktiven Bakterienkulturen solltest Du am besten eine Stunde vor einer Mahlzeit mit mindestens 200ml Wasser zu Dir nehmen (am besten sogar 400ml Wasser). Und hey, weißt Du eigentlich, dass Flohsamenschalen und Flora Bifido essenzielle Bestandteile der Darmreinigung sind, die ab und zu durchgeführt werden sollte? Die Thematiken Darmreinigung und Darmträgheit haben wir natürlich genauestens für Dich unter die Lupe genommen.

 


 

GABA

Bei der GABA Einnahme ist es empfehlenswert, GABA direkt vor dem Zubettgehen einzunehmen. Wenn Du generell müde von der Einnahme wirst, GABA aber für andere Belange einnimmst, ist es hier vielleicht auch besser, die Einnahme auf den Abend zu verlegen.

  


 

Granatapfel

Granatapfel Kapseln bitte mit mindestens 200ml einnehmen und vorzugsweise eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit.

 


Grüner Tee

Nimm Grüner Tee möglichst am Morgen mit ausreichend Wasser ein (mindestens 200ml). Grüner Tee kann 'aufputschend' wirken wie zum Beispiel Kaffee, spezieller Tee und Energy Drinks.

 


 

Hyaluronsäure

Bei dem wahrlichen Alleskönner musst Du tatsächlich nichts beachten. Nimm die Kapseln so ein, wann und unter welchen Umständen Du möchtest. So herrlich unkompliziert und so wichtig. Warum Hyaluronsäure wichtig ist? Schau mal.

 


 

Ingwer

Unsere Bio Ingwer Kapseln bitte mit circa 250ml Wasser einnehmen. Wechselwirkungen sind keine bekannt bisher – allerdings kanne eine Überdosierung von Ingwer zu Sodbrennen führen.

 


 

Inositol

Rühre das Inositol Pulver in ausreichend Wasser ein und trinke es aus und die gute Nachricht: es gibt nichts weiter bei der Inositol Einnahme zu beachten.

 


 

Kalium

Kalium solltest Du zu einer Mahlzeit mit mindestens 250ml Wasser einnehmen – ansonsten brauchst Du nichts weiter zu beachten.

 


 

Kollagenhydrolysat

Bei der Kollagenhydrolysat Einnahme musst Du nichts beachten –nimm es ein, wann immer es Dir passt.

 


 

Kurkuma

Kurkuma – die Wunderknolle, die dem Ingwer extrem ähnlich ist und mindestens genauso viel auf dem Kasten hat. Wenn Du Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel zu Dir nimmst, dann bitte zum Essen und am besten mit Fetten kombinieren (gesundes fettiges Essen).

 


 

Kürbiskernöl

Die Einnahme von Kürbiskernöl am besten über den Tag verteilen und mit aussreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen.

 


 

L-Arginin

Optimal ist die L-Arginin Einnahme auf nüchternen Magen und eine halbe Stunde vor dem Training. Bitte achte auf die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit (mindestens 200ml).

 


 

L-Citrullin

Bei der L-Citrullin Einnahme musst Du nicht viel beachten, außer Deinen persönlichen Bedarf. Je nachdem ergibt es Sinn, Deine L-Citrullin Dosis auf drei Einnahmen auf den Tag zu verteilen. Achte bei jeder Einnahme darauf ausreichend Wasser zu Dir zu nehmen – mindestens 200ml.


 

Leinöl

Ideal ist die Einnahme von Leinöl in Verbindung mit Joghurt oder Quark. Allerdings ebenso in Deinem Frühstücksmüsl oder in Deinem Salat.

 


 

Lecithin

Bitte nimm Lecithin mit reichlich Flüssigkeit ein (minimal ein Glas Wasser; etwa 200ml). Optimal wäre die Lecithin Einnahme zwei Stunden nach dem Frühstück, mittags eine Stunde nach dem Essen und abends eine halbe Stunde nach der Abendmahlzeit. Koffeinhaltige Getränke können verstärkend wirken.

 


 

L-Methionin

In der Regel wird Methionin vor den Mahlzeiten eingenommen – bitte mit ausreichend Wasser einnehmen (mindestens 200ml). Die Aminosäure kann die Wirkung von Parkinson-Medikamenten mit dem Wirkstoff L-Dopa vermindern und die Wirkung von bestimmten antibakteriell wirksamen Mitteln (Antibiotika wie Penicillin, Ampicillin oder Nalidixinsäure) verstärken.

 


 

L-Tryptophan

Bitte nimm L-Tryptophan eine Stunde vor dem Schlafen zu Dir – ansonsten brauchst Du hier nichts zu beachten. Wenn Du erfahren möchtest, wozu Dir der Wirkstoff Tryptophan verhelfen kann, dann schau doch mal hier nach.

 


 

L-Tyrosin

Die Einnahme von L-Tyrosin solltest Du bestenfalls auf leeren Magen und mit mindestens 200ml Wasser einnehmen.

Mal so nebenbei: L-Tyrosin gilt als wahrer Alleskönner. Ist hier wirklich was dran? Chris verrät es Dir!

 
 

 

Magnesium

Das überlebensnotwendige Mineral bitte vor oder während Aktivitäten einnehmen mit mindestens 200ml Wasser. Ist Magnesium eigentlich wirklich überlebensnotwendig?


 

Moringa

Moringa, der Wunderbaum, der gegen über 300 Krankheiten helfen soll – diese Kapseln solltest Du mit mindestens einem Glas (200ml) Wasser einnehmen; wann, spielt keine Rolle.

   


 

Nachtkerzenöl

Die Einnahme sollte nach einer Mahlzeit und zusammen mit viel Flüssigkeit erfolgen. Für die äußerliche Anwendung wird entweder das Öl selbst oder aber eine stabile Wasser-in-Öl-Emulsion (zum Beispiel Nachtkerzenöl-Creme) verwendet.

 


 

Nattokinase

Die beste Zeit für die Einnahme ist nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen. 

 


 

Olivenblatt

Bei der Olivenblatt-Einnahme bist Du frei, denn egal in welcher Form, die Einnahme ist tagesunabhängig. Achte auf ausreichend Trinkwasser – mindestens ein Glas bzw. 200ml empfiehlt sich bei der Einnahme von Olivenblatt.

 


 

Omega 3

Omega 3 kannst Du einnehmen, wann auch immer Du das wünschst. Die Vorteile der wertvollen Fettsäuren verraten wir Dir hier.

 


 

OPC (Traubenkernextrakt)

Dass wir von Traubenkernextrakt enorm viel halten, hast Du eventuell schon mitbekommen. Wir lieben OPC einfach – deswegen hat unser Chris sogar schon ein Buch darüber veröffentlicht. Aber hierzu gleich mehr.

Wenn Du OPC einnimmst, dann bitte eine halbe Stunde nach dem Essen mit Wasser einnehmen. Wenn Du fundierte Informationen über OPC erfahren möchtest, dann haben wir hier wichtige OPC-Fakten für Dich. Auch möchten wir Dir verraten, warum die Kombination aus Vitamin C und OPC unverzichtbar ist – bitte sehr.

Wenn Du noch nicht genug Informationen hast, dann kannst Du hier gerne noch erfahren, warum OPC in aller Munde liegt.

 


 

Q10 mit Ubiquinol

Bitte nimm Q10 Kapseln zum Essen und, wie bei der Kurkuma auch, zusammen mit fettigen gesunden Lebensmitteln ein. Wenn Du mehr über Q10 erfahren möchtest, dann wirf einen Blick hierauf.

 


Quercetin

Die Kapseln solltest Du mit ausreichend Wasser einnehmen und darüber hinaus empfehlen wir Dir die Einnahme zu einer Mahlzeit – dies kann die Verträglichkeit für Deinen Magen erhören.

 


 

Reishi

Wir empfehlen Dir die Reishi-Einnahme morgens mit ausreichend Wasser durchzuführen. Reishi eignet sich hervorragend in der Kombination mit Vitamin C.

 


 

Sango Meereskoralle

Unser Sango Meereskoralle Pulver solltest Du mindestens eine Stunde vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen – am besten abends nach dem Abendessen. Löse hierzu die empfohlene Tagesdosis (3g/1 Messlöffel) einfach in einem Glas stillem Wasser auf. Um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, empfehlen wir Dir zum stillen Wasser etwas Zitronensaft hinzuzugeben. Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist sehr gut mit Calcium kombinierbar.

 


 

Schwarzer Knoblauch

Bei der Einnahme von Schwarzer Knoblauch Kapseln solltest Du darauf achten ausreichend Wasser mit den Kapseln einzunehmen – hier bitte mindestens 250ml Wasser. Wann Du die Kapseln einnimmst, spielt hier keine Rolle.

  


 

Steinklee

Die Steinklee Einnahme am besten morgens circa 30 Minuten nach der Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

  


 

Vitamin B Komplex 

Bei den B-Vitaminen ist es nicht wichtig wann Du diese einnimmst, nur, dass Du auf nüchternen Magen supplementierest. Du kannst Dir übrigens nicht vorstellen, was mit Dir passieren kann, wenn Du einen Vitamin-B-Mangel aufweist! Hier mehr darüber erfahren.

 


 

Vitamin C

Die Tageszeit, wann Du Vitamin C zu Dir nehmen möchtest, spielt absolut keine Rolle. Wenn Du neben der Supplementierung von Vitamin C auch OPC Traubenkernextrakt einnimmst, dann nimm Vitamin C am besten erst nach der OPC-Einnahme. Wusstest Du eigentlich, dass es erheblich von Vorteil ist, wenn das Vitamin C, was Du zu Dir nimmst aus der Acerola-Kirsche ist? Hier erfährst Du den knallharten Unterscheid gegenüber künstlich hergestelltem Vitamin C (Ascorbinsäure).

  


 

Zimt

Bei der Einnahme von Zimt brauchst Du nichts zu beachten – allerdings empfehlen wir Dir ausreichend Wasser (mindestens 200ml) zu Dir zu nehmen, weil der Zimt sehr trocken ist.

 


 

Zink + Histidin

Bei Zink-Einnahme sind besondere Dinge zu beachten: Nimm Zink + Histidin bitte zu einer ballaststoffarmen Mahlzeit ein oder zwei Stunden vor / nach dem Essen ein.

Wenn Du Zink supplementierst, achte bitte immer darauf, dass auch Histidin enthalten ist und sei Dir auch bewusst, was ein Zinkmangel bei Dir anstellen kann. Darüber haben wir auch schon berichtet, wie Du hier nachlesen kannst.

 


 

Fazit: Nahrungsergänzungsmittel einnehmen – wann und wie?

Das war eine Menge Input, was? Aber das ist auch gut so – denn das sind alles wichtige Informationen, die Du beim Nahrungsergänzungsmittel einnehmen verinnerlichen solltest. Wenn Du weitere Fragen hast, stell uns gerne welche in den Kommentaren – wir freuen uns von Dir zu hören!

Stand: 17.04.2023

 


 Autor: Julia G. 

Originalablichtungen in chronologischer Reihenfolge

1. © Kunstzeug - stock.adobe.com
2. © robsphoto - stock.adobe.com

Zurück zum Blog

3 Kommentare

Schade, aber hier steht leider nicht zu Schwarzkümmelöl.
Und leider bekommt man hier auch keinerlei Reaktionen auf Fragen… :-/

Lilli

Hallo, schön diese Seite gefunden zu haben.
Da ich vieles einnehme, außer Medikamente….. wüsste ich gerne wie ich das kombinieren kann, denn sonst bin ich den ganzen Tag dabei, `was einzunehmen. Was kann ich ZUSAMMEN einnehmen: Welche Tageszeit ….vor oder nach dem essen?
Coenzym Q10 – Vitamin E – Vitamin D3 +K2 – Magnesium – Astaxanthin – Vitamin C – Nattokinase -und manchmal Kieselsäure.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße,

Rita van Nek

Rita van Nek

Hello, ich freu mich auf die Seite gestoßen zu sein und gebe dir auch weiter – tolle Arbeit!!

Ich habe eine Frage und hoffe auf Rückantwort, ob ich es richtig mache.

Ich nehme Artischocken Extrakt vor dem Essen ein.
Dann Zeolith, Vitamine und Cholin zum Essen. (Gegen Post COVID Syndrom)
Und Lipo Complex nach dem Essen. (Natürliche Therapie gegen Lipödem ohne OP)

Ganz liebe Grüße
Nadine aus Eckernförde

Nadine

Hinterlasse einen Kommentar