Bleib dran bei: Leberentgiftung – 5 Anzeichen, die Dich wachrütteln müssen.
Welche Funktion im Körper hat die Leber eigentlich?
Enorm viel! Und genau aus diesem Grund ist die Lebergesundheit extrem wichtig. Unser Stoffwechsel und die Leber gehören zusammen wie die Schale zur Banane. Aus dem Darm gelangen Stoffe in unsere Blutbahnen und die gelangen durch unsere Pfortader in die Leberzellen. Dein Organismus entscheidet, ob die Zellen zur sofortigen Verwertung verdonnert werden oder ob diese gespeichert, abgebaut oder umgewandelt werden.
In der Leber direkt werden innerhalb der Zellen Eiweißbausteine (Aminosäuren), Fett, Vitamine und Zucker gespeichert, sofern diese nicht zur sofortigen Verwendung für den Körper gedacht sind.
Deine Leberzellen sind sogar in der Lage Zucker in Fett umzuwandeln und sogar Eiweiße in Zucker. Wir fassen mal zusammen was unsere wertvolle Leber für unseren Organismus vollbringt.
Welche Aufgaben hat die Leber in unserem Organismus?
Wir fassen mal für Dich zusammen, welche Verantwortung unsere Leber hat. Du wirst staunen, wie viele Prozesse hier aufgezählt sind. [1]
Das Speichern etwaiger Stoffe zum Beispiel
- Fett
- Traubenzucker
- Vitamine
Die Bildung von
- Cholesterin
- Eiweiße im Blut
- Gallensäure
- Ketonkörper
- Traubenzucker
- Blut für Föten bis zum 7 Schwangerschaftsmonat
Produktion von
- Galle
Entgiftung von
- Alkohol
- Ammoniak zu Harnstoff
- Bilirubin
- Rote Blutkörperchen, die alt und geschädigt sind
- Medikamente
- Steroidhormone
Entgiftung als ernstzunehmender Faktor der Leber
Unser Körper ist gottseidank in der Lage sich selbst zu entgiften – diese wichtige Aufgabe in unserem Organismus erledigt hauptsächlich die Leber – das fleißigste Organ in unserem Körper. Ständig wird durch die Leber unser Blut gereinigt, Galle produziert, um die Fettverdauung voranzuschreiten, Hormone abgebaut und Vitamine und Mineralien gespeichert.
Kurz: Wenn Deine Leber nicht funktioniert, können die gesamten oben genannten Prozesse vermindert werden oder gar ausfallen. Und DAS, das ist wirklich fatal! Zahlreiche Symptome können Dir ziemlich zu schaffen machen…
Negativ-Faktoren für die Lebergesundheit
Zahlreiche Lebensumstände können Dich in die Lage bringen, dass Deine Leber nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Ursachen hierfür sind zum Beispiel Chronische Hepatitis B, der Verzehr von ungekochten Meeresfrüchten und Waldpilzen, der Kontakt mit Chemikalien oder gar die chronische Unterernährung. Vor allem der Verzehr fettreicher Lebensmittel und Gerichte und der Alkoholkonsum können sich negativ auf die Leber auswirken. Aber noch weitere Faktoren können sich negativ auf die Lebergesundheit auswirken:
- Autoimmunerkrankungen
- Adipositas
- Drogen (bei intravenösem Konsum)
- Niedrige Kaliumwerte
- Ungeschützter Sex
- Virusinfektionen
Symptome bei einer Lebererkrankung
Nimm Dich bitte vor den Symptomen einer Lebererkrankung in Acht – die können nämlich ziemlich böse sein:
- Ängste
- Appetitlosigkeit
- Blähungen
- Chronische Müdigkeit
- Depressionen
- Gewichtsabnahme gelingt nicht
- Hoher Blutdruck
- Rosazea
- Sodbrennen
- Stimmungsschwankungen
- Vergelblichte Augen und Haut
- Verstopfung
- Verdunkelter Urin
Fazit: Leberentgiftung
Nach diesem Beitrag weißt Du, dass unsere Leber ein unheimlich wichtiges Organ mit großer Beteiligung an zahlreichen Prozessen ist. Dir sollte ungemein klar sein, dass die Lebergesundheit weit oben stehen sollte, weil Dich sonst bittere Symptome erwarten können und sich sogar Krankheiten hervortun können. Hier spielt die Leberentgiftung eine enorm große Rolle, denn auf diesem Weg kannst Du Deine Lebergesundheit vorantreiben. Hast Du bereits Erfahrungen mit einer erkrankten Leber oder sogar eine Entgiftung hinter Dir? Dann lass uns doch bitte einen Kommentar da und berichte uns davon!
Autor: Julia G.
Quellen
Originalablichtungen in chronologischer Reihenfolge
© natali_mis / AdobeStock
1 Kommentar
Danke, für die Info.