Grippe und Erkältung vorbeugen – Tipps und Ratschläge

Inhalt

Vorweg: Unterschätze niemals eine Grippe!
Trainiere Dich!
Hygiene
Ausreichend Schlaf
Obst und Gemüse
Vitamine
Grippe vorbeugen mit Ubiquinol
Fazit: Tipps und Ratschläge um Grippe und Erkältung vorbeugen zu können

Die ungemütlichen Jahreszeiten im Jahr stellen Dein Immunsystem auf eine besondere Probe. Die Kälte begünstigt das Eindringen der Bakterien und Viren in Deinen Organismus, die Grippe und Erkältung hervorrufen – Dein Immunsystem ist in diesen kalten Jahreszeiten unheimlich gefragt und arbeitet im besten Fall auf Hochtouren. Du selbst kannst Deinem eigenen Schutzsystem allerdings auf die Sprünge helfen und genau wie verraten wir Dir hier.

Bleib dran und erhalte wertvolle Tipps und Ratschläge zum Thema: Grippe und Erkältung vorbeugen

 


 

Vorweg: Unterschätze niemals eine Grippe!

Gehörst Du auch zu den Personen, die meinen, eine Grippeerkrankung ist nur die verstärkte Form einer Erkältung? Na ja, so fast, aber eigentlich nicht – eine Grippe ist eine Infektionskrankheit und diese kann letztlich zum Tod führen.

 


 

erkältung vorbeugen

Trainiere Dich!

Du kannst Deinen Körper dahingehend trainieren, dass er auf Wettereinflüsse besser reagiert und abgehärtet ist. Und nein, ausnahmsweise mal nicht durch Sport (obwohl ausreichende Bewegung natürlich auch abhärtet und die Funktion Deiner Lungen und letztlich Deines Immunsystems positiv beeinflusst.)

Viel mehr aber möchten wir Dir raten in die Sauna zu gehen, auch mal im etwas kalten Wasser zu schwimmen und Wechselduschen zu nehmen.

Wechseldusche = Drei Minuten warm, 13 Sekunden kalt duschen und abschließend drei Minuten lang warm duschen.

Die Vorgänge helfen Deinem Körper dabei, mit ungemütlichen und kalten Wettereinflüssen besser umgehen zu können. Perfekt, um Grippe vorbeugen zu können!

 

 


 

erkaeltung vorbeugen

Grippe vorbeugen durch Hygiene

Um zu verhindern, dass sich Bakterien bei Dir einnisten, ist die Hygiene unverzichtbar. Du kannst Dich überall mit Grippeviren im wahrsten Sinne des Wortes „beschmieren“ – beim Einkaufen, beim Sport, beim Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel und auch in Deinem Haushalt gibt es etliche Bazillenschleudern wie zum Beispiel Fernbedienung und Handy.

Deshalb: Wasche unbedingt Deine Hände! Nach jedem Toilettengang sowieso, aber auch sofort, nachdem Du nach Hause kommst. Aber bitte gründlich! Wenn Du regelmäßig Deine Hände wäschst, garantiere ich Dir, dass Du Dein Infektionsrisiko um mindestens fünfzig Prozent senkst. Wie Du die restlichen fünfzig Prozent erreichen kannst, erzähle ich Dir.

 

 


 

 

 


 

Erkältung vorbeugen Ausreichend Schlaf

Um einer Erkältung vorbeugen zu können, ist ausreichender Schlaf ein extrem wichtiger Faktor. Zwischen sechs und acht Stunden solltest Du täglich nächtigen, um Deinem Immunsystem nicht zu schaden. Das kann unter Schlafmangel nämlich erheblich leiden!

 


 

grippe und erkaeltung vorbeugen

Obst und Gemüse

Dein Organismus benötigt Vitamine – jede Sekunde, Minute, Stunde. Wenn Dein Organismus bzw. Dein Immunsystem Viren und Bakterien bekämpfen muss, sind noch mehr Vitamine und Mineralien notwendig.

Deine Aufgabe ist es, Deinen Körper kontinuierlich und ausreichend mit den notwendigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen, um einer Erkältung vorbeugen zu können.

Hierfür hast Du verschiedene Möglichkeiten: Gesunde Ernährung und insbesondere Obst und Gemüse und als Ergänzung Nahrungsergänzungsmittel.

Grippe vorbeugen mit Obst und Gemüse: Baue in Deinen Alltag fünf Portionen ein – dreimal Gemüse und zweimal Obst. Bitte auch wirklich nur zwei Stücke Obst (alternativ zwei Hände voll Beeren), denn zu viel Fruchtzucker kann Deinen Organismus überfordern.

Welches Gemüse und Obst solltest Du zu Dir nehmen, um einer Erkältung vorbeugen zu können? Wir verraten Dir ein paar:

  • Apfel
  • Bananen
  • Blattgemüse (grün)
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Kiwi
  • Zwiebeln

 

Aber keine Angst: Wenn Dein Lieblingsgemüse- oder Obst hier nicht mit aufgeführt ist, ist das kein Problem. Zwar sind Apfel, Bananen und Co. nicht besonders geeignet um einer Grippe vorbeugen zu können, aber generell ist der allgemeine Verzehr von gesunden Lebensmittel von Vorteil.

 

 


 

Vitamine

Dein Immunsystem soll reibungslos funktionieren, um Dich vor äußeren Einflüssen zu schützen und Viren und Bakterien keine Chance geben, auszubrechen. Es ist möglich, durch Aufnahme und gezielte Supplementierung den Vitaminbedarf so zu decken, um Grippe und Erkältung vorbeugen zu können und Dein Immunsystem zu stärken. Wir verraten Dir welche:

 

Wie Du Dein Immunsystem so richtig boosten kannst, erfährst Du übrigens hier von uns.

 


 

 


 

Grippe vorbeugen mit Ubiquinol

Eine amerikanische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Grippe-Betroffene gegenüber gesunden Personen einen gesenkten Wert an Ubiquinol vorweisen – rückwirkend lässt sich hieraus schließen, dass Ubiquinol als Mikronährstoff Grippe vorbeugen könnte. Unsere Kollegen von Ubiquinol.info geben diese Information in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt, sieh mal hier.

Allgemein gilt Ubiquinol (auch Ubichinon genannten) als wahrer Alleskönner – so sehr, dass der Nährstoff einen eigenen Beitrag bei uns bekommen hat. Lies hier nach, warum Ubiquinol unverzichtbar für Dich ist.

 


 

Immunsystem staerken

 


 

Fazit: Tipps und Ratschläge um Grippe und Erkältung vorbeugen zu können

Nach diesem Beitrag weißt Du, dass Du selbst am meisten dazu beitragen kannst, Dein Immunsystem so weit zu stärken, dass Viren und Bakterien keine Chance haben! Grippe vorbeugen kannst Du durch eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, Hygiene und auch durch Nahrungsergänzung durch hochwertige Mineralien, Vitamine und Mikronährstoffe. Hast Du Fragen hierzu? Schreibe gerne in die Kommentare!

 


 

Originalablichtungen in chronologischer Reihenfolge

© Monkey Business / Fotolia 
Pixabay
Pixabay
© travelbook / Fotolia
© Halfpoint / Fotolia 

Über den Autor Julia G.:
Julia G. von Sports & Health
Seit August 2017 ist Julia G. die Content Managerin von Sports & Health – ihre Schwerpunkte sind das Content Marketing und die Produktpflege.
Bitte gebe die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem ** markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mitglieder der Sports & Health Family 

Nahrungsergänzung Nahrungsergänzung einnehmen Nahrungsergänzung aus Harzburg Nahrungsergänzungsmitel Nahrungsergänzungsmittel Chiasamen
Nahrungsergänzung kombinieren Nahrungsergänzung MSM Nahrungsergänzung Opc Buch Nahrungsergänzung gesund leben Nahrungsergänzung Tee