Corona-Zeiten: Maske tragen oder nicht?

Corona-Zeiten: Maske tragen oder nicht?

Die Corona-Pandemie lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht aufatmen. Auch in unserem ansässigen Ort, Bad Harzburg, hat das Coronavirus seinen Platz gefunden. Manche laufen mit Atemschutzmasken rum, andere nicht. Doch wie machst Du es richtig? Wir gehen dem Thema näher auf den Grund: Atemschutzmaske in Zeiten von Corona tragen oder nicht? Bleib dran und erfahre mehr darüber.

 


 

Coronavirus in Bad Harzburg

Natürlich waren auch wir von Sports & Health dazu angehalten unser Ladengeschäft für Nahrungsergänzungsmittel in Bad Harzburg (Breite Straße 16) auf unbestimmte Zeit zu schließen, um die Eindämmung des Virus voranzutreiben. Gerne möchten wir Dich auf den aktuellen Stand über Corona in Bad Harzburg bringen:

  • 61 Corona-Infizierte im Kreis Goslar
  • Goslar stellt Einkaufshilfen und Sorgentelefone (hier erhältst Du mehr Informationen darüber)
  • Wie es mit der Nutzung im Krankenhaus Clausthal-Zellerfeld aussieht, ist immer noch offen; die Details werden derzeit noch bearbeitet (Quelle mit Paywall: goslarsche.de)

 


 

Wie ist die allgemeine Lage in Deutschland bezüglich einer Maskenpflicht?

Landesweit sind knapp 62.000 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert und nach wie vor steht das öffentliche Leben still. Die Stadt Jena in Thüringen geht einen Schritt weiter: Ab nächster Woche gilt in den Verkaufsstellen und dem öffentlichen Nahverkehr sowie in Gebäude mit Publikumsverkehr innerhalb der Stadt Jena die Maskenpflicht.

Die Stadt selbst will mit einer Grundausstattung Menschen in systemrelevanter Infrastruktur ausrüsten – der Rest der Bevölkerung wird angehalten, sich selbst einen Mundschutz zu nähen.

 


 

Ein Fachkommentar zur Maskenpflicht von Virologe Hendrik Streeck

Laut dem Experten weise es sich bei den bereitgestellten Atemschutzmasken um einen OP-Mundschutz der Klasse FFP1. Wenn der Tragende niest und hustet, so schützt er sein Umfeld zu einer Infizierung mit dem Coronavirus. Aber wenn man eine Maske trägt, bedeutet das leider nicht, dass man selbst Schutz vor den Viren hat. Selbst die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen gegen die Ausbreitung des Virus. Bisher soll es laut dem Virologen Streeck keine nachgewiesenen Ansteckungen beim Einkaufen gegeben haben.

 


 

Maske tragen während der Corona-Pandemie: Ja oder nein?

Noch liegt diese Entscheidung hundertprozentig bei Dir. Es soll Menschen geben, denen allein beim Rausgehen übel wird, weil das Unterbewusstsein unserer Psyche einen „Streich“ spielt. Wenn Du auch davon betroffen bist, dann setze einfach eine Maske auf insofern Du eine hast. Schaden wird es Dir in keinem Fall – und wenn die Maske letztlich Deiner Psyche hilft, sich sicherer im Virenparadies zu fühlen, ist das ja auch schon mal etwas. Allerdings unterstützen wir auch die These, dass diese Atemschutzmasken denen vorbehalten sind, die täglich Menschen ausgesetzt sein müssen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit. Aber… die Lösung hierfür ist auch parat, wie Du im nächsten Absatz lesen kannst!

 


 

Wo bekommst Du eine Maske her?

Einen Mundschutz kannst Du Dir zum Beispiel im Internet bestellen – es könnte nur sein, dass Du auf Preise stößt, die nicht wirklich gerechtfertigt sind. Händler wittern derzeit die Chance und heben die Preise an, weil die Nachfrage nach Schutzmasken enorm gestiegen ist. Wir haben allerdings eine wunderbare Anleitung der Feuerwehr für Dich, wie Du Dir selbst einen Mundschutz nähen kannst. Ein netter Zeitvertreib, denn Zeit hast Du eventuell genug – sieh Dir am besten gleich das Video der Feuerwehr an.

 


 

Wir sind weiterhin für Dich da!

Wie Du vielleicht schon weißt, haben wir in Bad Harzburg ein eigenes Geschäft (Breite Straße 16) – hier erhältst Du auf Wunsch eine Beratung zu unseren Nahrungsergänzungsmitteln, kannst Deine Bestellung abholen, wenn Du dies bei Deiner Online-Bestellung angegeben hast oder Dir einfach einen persönlichen Eindruck von unserem Team einholen. In Zeiten der Corona-Pandemie hat unser Ladengeschäft ohne Frage geschlossen. Selbstverständlich sind wir online weiterhin für Dich da – und auch unser E-Mail Kundensupport arbeiten fortwährend weiter für Dich und versucht so schnell es geht auf Dein Anliegen einzugehen. Bleibe bitte gesund!

 Autor: Julia G.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar